Schulkindprojekt

Schulkinderprojekt

Wir bieten den Kindern im Alter von 5-6 Jahren ein Schulkinderprojekt an. Das bedeutet immer Mittwochs und Donnerstags finden Angebote für unsere Schulkinder statt. Jeden Mittwoch gehen wir mit den Kindern turnen. Dafür wird uns die Turnhalle der Grundschule Lieme zur Verfügung gestellt. Außerdem finden  jeden Donnerstag wechselnde thematische Angebote statt.

Diese Angebote sind zu bestimmten Themen  auch besondere Ausflüge wie z.B einen Ausflug ins Theater, zur Polizei oder zur Feuerwehr gehören zum Programm.

Ein erstes Thema der Schulkinderprojektgruppe war das Thema „Soziales Engagement“ Unser Zusammensein hier im Kindergarten lebt davon, sich füreinander ein zu setzten, sich gegenseitig zu unterstützen und den anderen im Blick zu haben. Wir stellten uns einige Fragen wie Z.B wie kann ich mich für andere organisieren oder wie kann ich meine Bedürfnisse zurückstellen, um mich für andere zu engagieren? Diesen Fragen sind wir nachgegangen. Des Weiteren haben wir uns nicht nur im Kindergarten mit diesem Thema beschäftigt, sondern haben auch die Familien und das Liemer Dorf miteinbezogen. Die Kinder haben Kekse mit Eltern und Erziehern gebacken und sie im Liemer Dorf verteilt, so haben die Kinder einige Bewohner aus Lieme erfreuen können und sich  für andere Menschen engagiert. So konnte den Kindern vermittelt werden, was es heißt sich für andere zu engagieren.

Einige Themen sind z.B:

  • Farben und Formen 
  • Ernährung
  • Unsere Sinne
  • Besuch bei der Sprachwerkstatt 
  • Besuch bei der Mathewerkstatt