Guten Morgen und willkommen!

Es ist Donnerstagmorgen, ich bin auf dem Weg in das Gemeindebüro.

Die Sonne scheint und der kleine Weg über die Brücke ist viel zu kurz, um das schöne alte Fachwerkhaus in Ruhe anzusehen. Ich bleibe noch eine Weile stehen, um diesen Anblick zu genießen. Dann gehe ich langsam auf die eindrucksvolle dunkelgrüne Holztüre zu und drücke die Schelle.

Eine junge, sehr freundliche Frau öffnet mir. Ich kenne sie schon, sie ist unsere Gemeindesekretärin Frau Kükenhöner.

Das kleine Büro ist hübsch und zweckmäßig eingerichtet, mein Blick fällt auf die große Uhr an der gegenüberliegenden Wand.

Als das Telefon zwischendurch klingelt, denke ich: „Kann man eigentlich hören, ob jemand lächelt?“ ich glaube, bei Stephanie Kükenhöner schon. Ich bin fasziniert von ihrer überaus freundlichen und geduldigen Art, mit den Menschen am Telefon zu sprechen.

Haben Sie Fragen in Friedhofsangelegenheiten, Sie brauchen eine Patenbescheinigung oder eine Taufurkunde? Wünschen Sie Informationen zu Trauungen oder anderen kirchlichen Traditionen? Sie haben immer donnerstags von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr die Gelegenheit dazu, diese im Büro zu klären.

Historischer Hintergrund des Gebäudes

Fast im Ortskern von Lieme befindet sich an der Stelle, wo sich die beiden Gewässer Ilse und Bega vereinigen, der Pfarrhof, früher auch Steinhof genannt. Seit Jahrhunderten befinden sich an dieser Stelle Funktionsgebäude der Kirchengemeinde wie Pfarrhaus und Küsterhaus. Zu erreichen ist das Gelände von Norden über die Straße „In der Ecke“ und über die alte Steinbrücke.

Das Küsterhaus, nur einen Steinwurf vom Wasser entfernt, ist ein Fachwerkbau aus der Zeit um 1750. Er wurde im Laufe der Jahrzehnte mehrfach leicht verändert und den Bedürfnissen angepasst. Die Grundsubstanz ist aber heute noch vorhanden.

Das Gebäude hat eine Grundfläche von etwa 10 x 15 m und ist zweigeschossig errichtet. Dazu gehören auch noch ein Nebengebäude jüngeren Datums mit Garagen und Abstellflächen.

In dem Küsterhaus befindet sich im Erdgeschoss das Gemeindebüro der Kirchengemeinde. Im Obergeschoss ist eine Wohnung vorhanden. Diese war der Nutzung durch den Küster vorbehalten. Der Küster benötigte diese Wohnung nicht, deshalb wurde sie vor einigen Jahren zur Deckung der Kosten privat vermietet.

Auf diesem Flecken Erde lebte im 18. Jahrhundert der Arzt und Forscher Engelbert Kaempfer, der durch seine Asien-Reisen bekannt geworden ist.