Schulkindprojekt

Die Großen

Wir bieten den Kindern im Alter von 5-6 Jahren ein Schulkinderprojekt an. Wir nennen uns Schubidus (Schulkind-bist-du).

Jeden Freitag gehen wir mit den Kindern turnen. Dafür wird uns die Turnhalle der Grundschule Lieme zur Verfügung gestellt. Außerdem finden dienstags wechselnde thematische Angebote statt. Auch Ausflüge gehören zum Programm.

Ein erstes Thema der Schulkinderprojektgruppe war das Thema „Soziales Engagement“. Unser Zusammensein hier im Kindergarten lebt davon, sich füreinander ein zu setzten, sich gegenseitig zu unterstützen und den anderen im Blick zu haben. Wir stellten uns einige Fragen wie z. B. wie kann ich mich für andere organisieren oder wie kann ich meine Bedürfnisse zurückstellen, um mich für andere zu engagieren? Diesen Fragen sind wir nachgegangen. Des Weiteren haben wir uns nicht nur im Kindergarten mit diesem Thema beschäftigt, sondern haben auch die Familien und das Liemer Dorf miteinbezogen. Die Kinder haben Kekse mit Eltern und Erzieherinnen gebacken und sie im Liemer Dorf verteilt, so haben die Kinder einige Bewohner/innen aus Lieme erfreuen können und sich  für andere Menschen engagiert. So konnte den Kindern vermittelt werden, was es heißt, sich für andere einzusetzen.

Einige Themen sind z.B:

  • Farben und Formen 
  • Ernährung
  • Unsere Sinne
  • Besuch bei der Sprachwerkstatt 
  • Besuch bei der Mathewerkstatt