Jubelkonfirmation

„Einen gold’nen Wanderstab“

Endlich war es nach zweijähriger Pause nun 2022 wieder soweit – wir feierten die Jubelkonfirmation in der Liemer Kirche. Dass der Gottesdienst in seiner neuen Form zwei Stunden dauerte, mag den einen oder die eine abgeschreckt haben, aber neun Goldkonfirmandinnen und -konfirmanden folgten der Einladung. Der Gottesdienst stand unter dem Thema „Welche Bedeutung hatte und hat der Konfirmationsspruch für mein Leben?“ Ist er wie ein Wanderstab gewesen, wie es das gleichnamige Lied beschreibt?

Im Impuls wurden unterschiedliche Aspekte kurzweilig und berührend dargestellt. Danach ging es mit Kaffee und Kuchen in die Sitzecken in der Kirche. Angeregt wurde über den Einfluss des Konfirmationsspruches in guten und schlechten Zeiten gesprochen, und die Zeit verging wie im Fluge. Viele private Geschichten auch aus der eigenen Konfirmationszeit kamen dabei zur Sprache. Zum Abschluss der Feier fand das Abendmahl, auch in neuer Form mit frischem Brot und Weintrauben, im Chorraum der Kirche statt. Musikalisch wurde der Gottesdienst eindrücklich vom Posaunenchor und Ingrid Stein am Flügel umrahmt. Nach dem offiziellen Foto ging es zum selbstorganisierten Essen in den Liemer Krug zu weiteren Gesprächen im Kreis der Jubilare.