Spielen und Lernen

Spielen und Lernen von 2-6 Jahren

Was lernen und wie spielen die Kinder in unserer Einrichtung von 2- 6 Jahren?

Mit welchen Themen beschäftigen sich die Kinder in den ersten Lebensjahren? Was lernen 2-3jährige Kinder, bzw. welche Themen interessieren die kleinsten Kinder unserer Einrichtung? Die Jüngsten haben andere Bedürfnisse und Interessen als die größeren Kinder. Ein 2-jähriges Kind ist anfangs über längere Zeit mit sich und seinem Körper beschäftigt. Es gibt viel Neues und Aufregendes in seiner Umwelt zu entdecken. Alles wird genau mit dem ganzen Körper und mit allen Sinnen erkundet. Oft nehmen 2-Jährige noch viel in den Mund, um durch die orale Phase ihre Umwelt zu erkunden und zu entdecken. Erst nach der Körpererfahrung sind andere Entwicklungsbereiche bedeutsamer.

Dagegen haben sich die 3-jährigen Kinder mit ihrem Körper schon auseinandergesetzt und ihn mit all seinen Funktionen erkundet. Im Alter von 3 Jahren werden die ersten Freundschaften und Beziehungen zu anderen Kindern aufgebaut. Nicht nur der eigene Körper ist für die Kinder interessant, sondern auch, wie andere Kinder aussehen, fühlen oder denken. Die Kinder nehmen in diesem Alter viel mehr ihre Umwelt und ihre Mitmenschen wahr. Erste Konflikte entstehen und werden diskutiert. Die Kinder wollen sehr genau klären, wer Recht und Unrecht hat. Den Kindern reicht es nicht, sich bei unangenehmen Situationen zu entziehen, sondern sie wollen die Konfliktsituation klären. Sie lernen durch Konflikte untereinander die anderen Kinder kennen und finden somit Kompromisse. Häufig werden dafür die bekannten W-Fragen benutzt: „Warum, wieso, weshalb, wann?“

Mit 3-4 Jahren sind die Kinder schon eigenständigen und selbstständigen Persönlichkeiten herangewachsen. Im Alter von 4 Jahren haben sie erste Freundschaften gefestigt und sind dabei, diese aufrecht zu erhalten und zu stärken. Im Alter von 5-6 Jahren sind sie mehr mit dem Thema Schule beschäftigt. Sie spielen Schule in Rollenspielen.

Jedes Kind sollte altersentsprechend gesehen und gefördert werden.
Bei uns darf noch jedes Kind Kind sein.