Zahlen und Daten

Der Kindergarten liegt in der Alten Hansestadt Lemgo.
Neben Lieme gehören zu unserem Einzugsgebiet die Ortsteile Rhiene, Wittighöferheide, Hengstheide und Lückhausen.

Der Kindergarten ist im Dorfkern von Lieme zu finden. Da dort auch Sparkasse, Arzt, Zahnarzt, Bäcker, Gemeindebüro und Kirche liegen, hat er eine sehr zentrale Lage. So gibt es viele Möglichkeiten, mit den Kindern gemeinsame Besorgungen zu erledigen.

Der Bau des Kindergartens begann im Jahr 1973 und wurde im September 1974 als Zweigruppen-Anlage fertiggestellt. Hier wurden in den ersten drei Jahren in jeder Gruppe 30 Kinder, seit 1977 pro Gruppe 25 Kinder betreut.
Das Außengelände ist durch den Ankauf von einem Nachbargrundstück  1988 fast verdoppelt worden.

Da die Anzahl der Kindergartenplätze für Lieme nicht ausreichte, wurde 1992 der Kindergarten um einen Gruppenraum und einen Mehrzweckraum erweitert, so dann 75 Kinder betreut werden konnten.

35 Wochenstunden

35 Block

45 Wochenstunden
freitags bis 14.00 Uhr

Für ein Mittagessen und eine Schlafgelegenheit ist gesorgt.
Für das Mittagessen muss zur Zeit 3,50 € bezahlt werden.

Altersstruktur

Die Kinder in unserer Einrichtung sind zwischen 2 und 6 Jahren alt.
Zur Zeit haben wir zwei U3-Gruppen mit jeweils 20 Kindern und eine Ü3-Gruppe mit 25 Kindern.
Sie sind in drei Gruppen (Igel, Käfer, Mäuse) aufgeteilt.

Räumlichkeiten

Vom Haupteingang kommt man in den Eingangsbereich, den wir 1997 umgestaltet haben. Es entstanden ein Frühstückscafé und verschiedene Spielbereiche wie momentan eine Leseecke, ein Kaufmannsladen oder eine Eisenbahn. Diese Bereiche werden von allen drei Gruppen zum Spielen genutzt.

Von diesem zentralen Begegnungsort kommt man in die drei Gruppenräume. Zu jedem Gruppenraum gehört ein Nebenraum, ein Schlafraum und eine Garderobe sowie ein Wasch- und Toilettenraum.

Als 1992 der dritte Gruppenraum an unseren Kindergarten angebaut wurde, haben wir gemeinsam mit den Kindern einen Namen gesucht, der zu den bereits bestehenden Bezeichnungen für die Käfer- bzw. Igelgruppe passen sollte.
Schnell wurde so die neue Gruppe die Mäusegruppe.
Die Namen helfen den Kindern sich im Kindergarten zu orientieren.

Im Zuge der Erweiterung wurde 1992 ebenfalls ein großer Mehrzweckraum angebaut, den wir zum Spielen, Toben und Turnen nutzen, aber auch gruppenübergreifende Angebote wie z.B. Schulkinderblitzlicht, Kinderbibelwoche oder Adventsfeiern oder größere Elternveranstaltungen.

Im Herbst 2004 wurde der Ausbau des Dachbodens beendet. Dort entstand der neue Mitarbeiterraum. Dadurch haben wir unten einen zusätzlichen Ruheraum für die Kinder gewinnen können. Im Herbst 2005 haben sich die Eltern, der Träger und das Kindergartenteam für den Namen „Seelennest“ entschieden. Der Raum wurde im März 2006 festlich eingeweiht.

Zum Überweisen von Spenden

BIC WELADED1LEM