Auf einen Blick

Der Kindergarten liegt in der Alten Hansestadt Lemgo.
Neben Lieme gehören zu unserem Einzugsgebiet die Ortsteile Rhiene, Wittighöferheide, Hengstheide und Lückhausen.

Der Kindergarten ist im Dorfkern von Lieme zu finden. Da dort auch Sparkasse, Arzt, Zahnarzt, Apotheke, Bäcker, Gemeindebüro und Kirche liegen, hat er eine sehr zentrale Lage. So gibt es viele Möglichkeiten, mit den Kindern gemeinsame Besorgungen zu erledigen.

Der Bau des Kindergartens begann im Jahr 1973 und wurde im September 1974 als Zweigruppen-Anlage fertiggestellt. Hier wurden in den ersten drei Jahren in jeder Gruppe 30 Kinder, seit 1977 pro Gruppe 25 Kinder betreut.
Das Außengelände ist durch den Ankauf von einem Nachbargrundstück  1988 fast verdoppelt worden.

Da die Anzahl der Kindergartenplätze für Lieme nicht ausreichte, wurde 1992 der Kindergarten um einen Gruppenraum und einen Mehrzweckraum erweitert, so dass jetzt 75 Kinder betreut werden.