Advent und Weihnachten 2020

„Alle Jahre wieder kommt das Christuskind“ … aber dieses Jahr? Länger als wir ahnten, verändert ein Virus unser Leben. Vertraute Rituale sind nicht mehr hilfreich und schön, sondern gefährlich und verboten. Und dennoch lassen wir uns nicht die (Vor-)Freude nehmen.

Advent ist die Zeit, uns innerlich und äußerlich auf den Weg zu machen. Weihnachten wird nicht, weil es im Kalender steht, sondern braucht unsere Einstimmung und Vorbereitung. Auch dieses Jahr. Nur anders als gewohnt. Und das verbindet uns mit der ursprünglichen Weihnachtsgeschichte.

„Da machten sich auch auf, Maria und Joseph …“ erzählt Lukas. Und auch wir machen uns auf einen Weg, damit wir Weihnachten feiern können. Licht im Dunkeln, Hoffnung in Ungewissheit, Friede in Angst, Liebe statt Ärger. Geht das denn?
Was nicht geht ist klar: Ein Heiligabend in dem 500 sich in zwei Gottesdiensten treffen. Aber Zusammengehörigkeit spüren, Gottesdienst feiern, die Weihnachtsgeschichte ins Heute übersetzen – das geht!
Und zwar so:

Gemeinsam durch den Advent

Einen Liemer Adventskalender gestaltet der Kindergarten mit 24 Familien: Jeden Tag ein Fenster am Weg, durch das das Schaf Rika wandert. Die Liste der Orte hängt in der Kindergartentür und hier.

Haben Sie Lust auf einen digitalen Adventskalender?
Von der EKD gibt es diesen adventskalender.evangelisch.de

Zu allen vier Adventssonntagen laden wir ein in den Ilsepark.
Da ist Platz und frische Luft. (Warme Kleidung haben wir ja eh und eine Alltagsmaske dabei – für die AHAL-Regeln) Immer ab 17:30 Uhr können Sie kommen, sich in die Anwesenheitsliste ein­tragen und sich an unserer Wunderbar einen heißen Punsch abholen. Den Becher dazu bringen Sie mit, wie zum lebendigen Advent schon lange erprobt. Wir haben Lichter aufgebaut und (mit Abstand) ein Hirtenfeuer.
Ab 18:00 Uhr beginnt der Gottesdienst. Eine Bläserquartett, Ingrid Stein am Klavier oder das Trio Senza Nome sorgen jeden Sonntag für unterschiedliche Live-Musik und erfüllen die Corona-Schutzbedingungen.

Live ist auch das Gottesdienstteam und die Geschichtenerzählerin. Das genaue Programm für jeden der vier Sonntage finden Sie im Schaukasten und auf unserer Webseite unter den Terminen.
Und jeden Sonntag gibt es ein vorweihnachtliches Geschenk. Was das ist, verraten wir erst nach und nach. Sie können es aus dem Gottesdienst mit­nehmen oder sich (solange der Vorrat reicht) dienstags zwischen 14:30-16:30 Uhr am Kindergartenoder donnerstagzwischen 8:30 – 12:30 Uhr am Gemeindehaus abholen. (Einfach klingeln!)

Gemeinsam Weihnachten feiern

Am Heiligabend können Sie die Geschenke dann zuhause „auspacken“ und einen kleinen » Haus-Gottesdienst gestalten. Entweder ganz individuell oder auch gleichzeitig mit vielen anderen um 15:00 oder 17:00 Uhr zu unseren gewohnten Heiligabend-Gottesdienstzeiten. Bei jedem Geschenk wird eine kleine Anregung dabei sein. Und Weihnachten kann auch dieses Jahr sehr festlich werden.
Sie können jeweils um 15:00 oder 17:00 Uhr auch digital in die Kirche kommen. Ein kleines Team wird einen kurzen Gottesdienst mit den vier Geschenken gestalten. Sie können ihn aus Ihrem Wohnzimmer oder von fast überall mitfeiern. Und das geht so:

Auf » Youtube wird unsere Übertragung zu sehen sein.  Sie haben ein Smartphone, Tablet oder Laptop? Dann folgen Sie » diesem Link.
Sie haben ein Smart-TV oder einen Fernseher mit Amazon-Stick? Dann feiern Sie am Fernseher mit.
1. Youtube im Fernseher starten 2. Suchen nach „lieme kirche“
3. blättern bis zum Livestream 4. Video anklicken
[Der Gottesdienst wird dort auch später zum Nachschauen gespeichert bleiben. Sie sind also räumlich und zeitlich unabhängig. ]

Wer sich zu Weihnachten ganz wörtlich auf den Weg machen möchte, findet einen Stationenweg von der Kirche zum Ilsepark.
Von Heiligabend ab 14:00 und bis zum 6. Januar wird dort die Weihnachtsgeschichte in 10 Bildern und mit 10 Impulsen aufgebaut.
Vor dem Gemeindehaus steht dazu ein Weihnachtsbaum, den wir gemeinsam mit allen Spaziergängern nach und nach schmücken mit Dankgebeten, Fürbitten und guten Worten. Sie können dort einen Stern beschriften – und lesen, was andere dort auch für Sie hinterlassen.
Mehr zum Weihnachtsweg …

An den Weihnachtstagen am 25.12 um 10:00 Uhr und am 26.12 um 17:00 Uhr möchten wir zum Gottesdienst in die Kirche einladen für je bis zu 50 Teilnehmende.

Gottesdienste im Fernsehen

Ein guter Überblick für Fernseh- und Radiogottesdienste: