» Vorinformationen
» Taufanmeldung

Vorinformationen

Ein Sakrament zum Dazugehören

Wasser ist nicht nur zum Waschen da ist. Das erlebe ich jedes Mal wieder, wenn in unserer Kirche getauft wird.

Die Tauffamilie versammelt sich im Sonntagmorgen-Gottesdienst im Chorraum um die Taufschale, die auf einem Holzständer nah bei der Gemeinde steht. Oft sind es kleine Kinder, die von ihren Eltern oder Paten über die Schale gehalten werden. Ich habe aber auch schon gesehen, dass der erwachsene Täufling sich selbst über das Wasser beugt. Der Pfarrer gießt mit der Hand ein wenig Wasser auf den Kopf und spricht den Taufvers als Segenswort zu. Danach wird eine Taufkerze an der Osterkerze entzündet, weil der Getaufte nun zur Gemeinde gehört. Ein Wimpel wird an das Kirchenschiff-Modell gehängt.

So eine Taufe berührt mich immer wieder aufs Neue. Es ist eben schön dazuzugehören und das in einem sichtbaren Zeichen zu erleben.

Sie möchten Ihr Kind in unserer Gemeinde taufen lassen – herzlich willkommen!

Sicher haben Sie sich schon Gedanken gemacht, wen Sie bitten wollen, das Patenamt für Ihr Kind zu übernehmen. Die Entscheidung ist nicht immer leicht. Einerseits ist es ein Zeichen Ihres Vertrauens, jemanden zu bitten, für Ihr Kind in dieser besonderen Weise da zu sein, andererseits möchten Sie niemanden zu dieser Aufgabe drängen.

Was beinhaltet das Patenamt?

Die Paten geben die Zusage, sich in besonderer Weise mit Ihnen um Ihr Kind zu kümmern und es so zu begleiten, dass es später verantwortlich auf die Taufe antworten kann.

Dazu ist es gut, wenn Sie frühzeitig einen eigenen Kontakt zu ihrem Kind aufbauen und pflegen. Geschenke zu Weihnachten oder zum Geburtstag können ein Ausdruck dieser Beziehung sein und messen sich sicherlich nicht nach dem Geldwert, sondern nach der Bereitschaft, das Patenkind als Persönlichkeit wahrzunehmen. Ermutigen Sie die Paten Ihrer Wahl, nur kleine Dinge, aber um so mehr Zeit zu schenken.

Auf dem Boden des persönlichen Kontaktes können Gespräche über das, was uns Menschen im Innersten bewegt, über Einsichten und Antworten des christlichen Glaubens wachsen. So öffnen auch die Paten Zugänge zu Gott.
Ermutigen Sie die Paten zu solchen Gesprächen, indem Sie auch von sich selbst erzählen. Von dem, was Sie bewegt, und welche Zugänge Sie zu Gott gefunden haben.

Wer kann ein Patenamt übernehmen?

Mit der Absicht, Ihr Kind taufen zu lassen, bezeugen Sie Ihr Zutrauen, dass der christ­liche Glaube für das Leben Ihres Kindes besondere Bedeutung haben kann und möge. Die Paten sollen es auf diesem Weg begleiten und leiten. Darum versteht es sich von selbst, dass die Paten selbst auf diesem Weg sind und dem christlichen Glauben zugehören.

Das Patenamt kann übernehmen, wer selbst als Kind getauft und später konfirmiert wurde, bzw. im religionsmündigen Alter getauft wurde und auch heute noch einer christlichen Kirche angehört. Dazu zählen neben der evangelischen und katholischen Kirche auch alle Mitgliedskirchen der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen,
nicht aber Religionsgemeinschaften, die im Widerspruch einiger fundamentaler biblischer Bekenntnisse stehen, wie die Zeugen Jehovas oder die Neuapostolen.

Wieviel Paten sind notwendig?

Mindestens ein Pate, der zur evangelischen Kirche gehört.

Patenbescheinigung

Nur wenn ein Pate nicht zur Kirchengemeinde Lieme gehört und die Taufe in Lieme stattfinden soll, benötigen wir eine Patenbescheinigung. Die Patin / der Pate erhält sie bei ihrem / seinem zuständigen Gemeindebüro. Zuständig ist das Gemeindebüro der Wohnsitz-Kirchengemeinde, nicht die Kirchengemeinde, in der der Pate oder die Patin einst getauft wurde.

Kirche oder Garten

Typisch und vertraut sind uns die Taufen im Sonntagsgottesdienst. Durch Corona haben wir auch alternative Wege erprobt zum Beispiel die Haustaufe im eigenen oder anderem Garten. Die kann dann auch an einem Samstag sein. Vor oder nach dem Mittagessen oder vor dem Kaffeetrinken. Wir verabreden dazu einen individuellen Tag, Uhrzeit und Ort.
Hinweise dazu finden Sie auf unserer interaktiven Webseite
mitKirche.de » Haustaufe

Taufanmeldung

Tauftermin

Der ist nicht ganz leicht zu finden, aber mit etwas Geduld. Der Termin hängt auch wesentlich vom Ort und der Form ab, ob also

• in einem Sonntagsgottesdienst
  • oder in einem Taufgottesdienst, den Sie mitgestalten,
  • oder als Haustaufe.

In jedem Fall müssen und werden wir ihn gemeinsam im Gespräch finden.
Der erste Kontakt kann über E-Mail » kirche@kirchenecke.de erfolgen
oder Sie rufen einfach an 05261 68184.
[Sicher erreichbar am Donnerstag :-]

Taufgespräch

Über alle individuellen Fragen oder Wünsche sprechen wir zusammen. Das kann ganz leicht und schnell gehen am Telefon oder wir verabreden uns zu einem persönlichen Treffen. Viele Infos finden Sie ja hier. Und dann ist die Taufe das entscheidende Live-Erlebnis. Wichtige Absprachen sind:

• Was ist Ihnen an der Taufe wichtig
  • Welchen Taufspruch aus der Bibel wählen Sie
    [Zum Beispiel über » https://www.taufspruch.de]
  • Wer wird Pate/in
  • Wer wählt die Taufkerze
  • Wer gestaltet die Tauf-Fahne
  • Wer hält das Kind oder die Taufschale
  • Wer übernimmt welche Aufgabe
  • Gibt es besondere Umstände, die berücksichtigt werden müssen

Urkunden und Kirchbuch

Wir tragen die Taufe in unser Kirchbuch ein, dass wir in Lieme seit 1726 führen. Sie bekommen eine Taufurkunde für Ihr Familienbuch und die Paten eine Patenurkunde. Die Daten dafür können Sie in unser Online-Formular sicher eintragen und übermitteln. » Online-Formular.