Wir feiern 2026 ein großes Jubiläum mit unterschiedlichen Aktivitäten:
  • Eine Kirchenbank, die durchs Dorf reist,
  • eine Sommerkirche mit Mitbringpicknick,
  • ein Jubiläumsgottesdienst  mit Party,
  • ein Jubiläumskonzert ....
Und wir schauen nicht nur zurück,
sondern in die Zukunft.

„Zukunft entsteht nicht aus Tradition,
sondern aus dem, was wir heute tun."

Wie feiern wir?

Sonntag, 9. August 2026

Sonntag 9. August: Sommerkirche plus

🕚 11:00 Uhr Sommerkirche in der Kirche ab 12:00 Mitbring-Picknick im Ilsepark

📍 Kirche und Ilsepark

Gottesdienst und Picknick unter freiem Himmel – Sommerkirche zum Jubiläum
Wir freuen uns auf Sie!

Mehr erfahren Im Rahmen unseres Jubiläumsjahres „300 Jahre Kirchengemeinde Lieme“ laden wir herzlich zu einem besonderen Termin unserer Sommerkirche 2026 ein: am Sonntag, 9. August, um 11:00 Uhr feiern wir einen musikalischen Gottesdienst in unserer Kirche. Unser Chor gestaltet ihn gemeinsam mit Gästen – die besondere Akustik der Kirche macht diesen Vormittag zu einem echten Klangerlebnis. Im Anschluss geht es fröhlich weiter: ab 12:00 Uhr feiern wir gemeinsam ein Mitbringpicknick im Ilsepark, im Schatten der Bäume an der Ilse, auf dem Bouleplatz direkt neben dem Gemeindehaus (In der Ecke 14). Die Kirchengemeinde sorgt für Tische, Sitzgelegenheiten sowie kalte Getränke aus dem Kühlschrank. Für Essen und Kuchen sorgt jede und jeder selbst – bringen Sie gerne etwas zum Teilen mit. Ob Sie neugierig auf Gemeinschaft sind, gerne neue Kontakte knüpfen oder einfach einen entspannten Sonntag mit netten Menschen verbringen möchten: Alle sind herzlich willkommen, füreinander und miteinander da zu sein. Wann: Sonntag, 9. August 2026, 11:00 Uhr Gottesdienst, ab 12:00 Uhr Picknick Wo: Kirche Lieme, anschließend Ilsepark am Bouleplatz (In der Ecke 14) Mitbringen: Etwas zu essen oder ein Stück Kuchen zum Teilen
Sonntag, 6. September 2026

Sonntag 6. September: Dorffest

📍 Die bekannte Route durchs Dorf

Wir gehen mit einer "himmlischen" Fußtruppe mit beim Dorffest-Umzug.

Donnerstag, 1. Oktober 2026

Kinderbibelwoche

📍 Kindergarten Lieme

Wir planen für den Oktober eine Kinderbibelwoche, in denen Figuren aus unserer Geschichte erzählen und mit den Kindern ins Gespräch kommen. Die genaue Woche geben wir noch bekannt.

Donnerstag, 15. Oktober 2026

Kirchenbank unterwegs

🕚 Juli bis Oktober

Seite Anfang Juli steht die Kirchenbank an verschiedenen Orten und lädt ein zu einem kurzen Interview. Gruppen und Vereine erzählen wie Mit-Machen bei Ihnen geht und wie sie die Kirchengemeinde sehen.

Sonntag, 1. November 2026

Stele

📍 Kirchgarten Lieme

Wir arbeiten an einer Stele, die wir aufstellen und einweihen wollen. Ein kleines "Denk mal" an Ereignisse und Personen aus unserer näheren und ferneren Kirchengeschichte. Der genaue Termin ist noch unbestimmt.

Samstag, 28. November 2026

Samstag – Am Abend vorm 1. Advent

🕚 17:00 - 24:00 Uhr

📍 In und um die Kirche Lieme

Wir feiern einen besonderen Festakt in der Kirche - mit einem Gottesdienst wieder mal ganz anders, mit Winteressen rund um und anschließend Party in der Kirche.

Sonntag, 13. Dezember 2026

3. Advent: Konzert-Gottesdienst

🕚 18:00 Uhr - 21:00 Uhr

📍 Kirche Lieme und Gemeindehaus

Unser traditioneller Konzertgottesdienst mit Posaunenchor und Chor steht in diesem Jahr im Zeichen unseres Jubiläums. Es gibt viel Musik ... auch zum Mitsingen. Anschließend ist wieder ein Imbiss im Gemeindehaus

Freitag, 1. Januar 2027

Zukunft gestalten

Nach dem Jubiläumsjahr geht es weiter. Mit den Erlebnissen im Rücken schauen wir in die Zumunft unf gestalten die Gegenwart als Mitmach-Kirche.

Dienstag, 28. Juli 2026

Aus unserer Geschichte II

Symbole erzählen ist online.

Mehr erfahren Jetzt können sie hier unten etwas aus der Geschichte unserer Gemeinde erfahren. Erzählt aus der Perspektive von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren.
Symbole erzählen →
Dienstag, 5. Mai 2026

Aus unserer Geschichte I

Wir haben eine Online-Chronik begonnen. Sie soll zugänglich werden hier auf der Webseite und über eine Stele an unserer Kirche.

Mehr erfahren Auf einer Zeitleiste finden Sie Personen und Ereignisse, an die wir erinnern wollen.
Zur Zeitleiste →
Mittwoch, 31. Dezember 2025

Silvester: Auftakt

Mit einer inspirierenden Silvesterpredigt hat unser Pastor den Auftakt zu unserem Jubiläumsjahr gemacht. Wer sie verpasst hat oder noch einmal reinhören möchte, findet sie auf unserem YouTube-Kanal.

Unsere YouTube-Kanal. →

Warum feiern wir?

Aus Dankbarkeit, aus Respekt und mit Lust auf Zukunft. Also nicht nur mit einem Rückblick und einer Chronik des Vergangenen. sondern mit Lust am Heute und unserer Verantwortung für die Zukunft. Denn jetzt sind wir dran.

Mehr erfahren 1726 mussten unsere Vorfahren 805 Reichstaler auf den Tisch legen, für eine selbstständige Kirchengemeinde Lieme – warum war ihnen das so wichtig? Wenn man sich die Geschichte genauer anschaut, wird jedenfalls klar: Es war richtig schwer. Graf Simon Heinrich Adolph sagte nicht einfach „Ja, macht mal“. Nein, er verlangte 805 Reichstaler von der Bauernschaft. Das war richtig viel Geld – alle mussten etwas beitragen und es dauerte mehrere Jahre, einen Kredit abzubezahlen. Die Leute damals hätten sagen können: „Zu teuer, zu aufwendig, lass mal lieber.“ Haben sie aber nicht. Sie haben das Geld zusammengelegt, die alte Kapelle renoviert, den Kirchhof vergrößert und eine Küsterwohnung gebaut, die als erste Pfarrwohnung diente. Am 15. Dezember 1726 hielt dann der erste Prediger, Adam Konrad Köller, seine Antrittspredigt. Die haben einfach gemacht, statt nur zu diskutieren. Denn sie wußten: „Zukunft entsteht nicht aus Tradition, sondern wenn wir uns dafür einsetzen.“

Auch später, als 1923 bis 1925 die heutige Kirche gebaut wurde, war das keine Selbstverständlichkeit. Es waren schwierige Zeiten, und trotzdem hat die Gemeinde es geschafft – wieder mit Opfern und Einsatz. Und was bedeutet das für uns heute?

Im Kirchenvorstand in Gruppen und Planungstreffen für unser diesjähriges Jubiläum, haben wir uns erinnert. Die große Tradition, die wir dieses Jahr feiern, war damals eine mutige Entscheidung von Menschen, die einfach angefangen haben. Und jetzt sind wir dran.

Manchmal fragen wir uns, ob alles so weitergehen kann wie bisher. Die Kirche muss sich verändern, keine Frage. Aber genau deshalb finden wir den Gedanken des Jubiläums eigentlich gut: Es geht nicht darum, die Vergangenheit zu verklären, sondern darum, heute aktiv zu werden. Die Generationen nach uns brauchen uns heute.

Das hat uns beim Lesen der Jubiläumsgeschichte am meisten beeindruckt: Die Menschen von 1726 haben nicht für sich selbst gebaut. Sie haben für die nächsten Generationen gehandelt – für ihre Kinder, Enkel und Urenkel. Für uns.
Und jetzt sind wir dran. Was geben wir weiter? Welche Gemeinde sollen unsere Kinder einmal vorfinden? Das Jubiläum ist ein guter Anlass zu feiern und auch ein Auftrag: Seien wir, wie die Gründer von 1726, bereit zu handeln. Nicht, weil alles perfekt ist, sondern weil es darauf ankommt, dass wir heute etwas tun.

Wir informieren regelmäßig und aktuell auch in unserem Newsletter.

Auftakt

Den Auftakt hat unser Pastor bereits mit einer inspirierenden Silvesterpredigt gemacht. Wer sie verpasst hat oder noch einmal reinhören möchte, findet sie ab sofort auf unserem YouTube-Kanal.