Winterkirche Rück- und Ausblick 2

Zur dritten gemeinsamen Winterkirche 2023 treffen wir uns in Retzen. Es ist ein Familiengottesdienst. Er nimmt das Thema des Weltgebetstages auf „Glaube bewegt“.

Kinder und Erwachsene erzählen aus Taiwan und wir hören die biblische Geschichte von der Heilung eines Gelähmten.

Im Gottesdienst gehen wir in kleine Gruppen und tauschen uns über die biblische Erzählung aus oder basteln einen leuchtenden Glühwurm – und kommen uns dabei näher. Weil wir uns innerlich und auf einander zu bewegen.

Wir können auch über Mauern sprechen, die wir manchmal um uns bauen, um uns abzugrenzen oder zu schützen. Aber auch darüber, dass Mauern zu Brücken zueinander werden können, (siehe Bild oben) wenn wir den Mut finden, aufeinander zuzugehen und ins Gespräch zu kommen.

Und wieder nehmen wir uns auch nach dem Gottesdienst Zeit zur Begegnung und Gespräch. Wir merken, dass wir vertrauter werden im Austausch über unsere Traditionen und unsere Vielfalt. Kirche ist bunter, vielfältiger, lebendiger als manche meinen. Eine erste Rückmeldung aus den Tischgesprächen heißt: „Winterkirche ist eine gute Idee – Fortsetzung willkommen.“

Wie gut, dass wir auch schon die Sommerkirche verabredet haben … Dieses Jahr sind wir in Lieme Gastgeber und laden alle Sommerferien-Sonntage in den Ilsepark ein.